Das zehnjährige Jubiläum der JavaLand findet in diesem Jahr (2024) zum ersten Mal am Nürburgring statt. Auch die JavaLand4Kids darf natürlich nicht fehlen und wir sind aufgrund des neuen Veranstatltungsort fast so aufgeregt, als wäre es die erste Konferenz. Schüler:innen der umgebenden Schulen können in spannenden Workshops einen Einblick in die Informatik bekommen und spielerisch programmieren lernen. Die folgenden Kurse werden angeboten:
- Einführung in die Programmierung mit Python
- LEGO-WeDo Roboter bauen und programmieren
- Abenteuerreise mit dem Calliope Mini
- Programmieren mit MicoBits
- LEGO MindStorms
Python ist eine gerade bei Einsteiger:innen sehr beliebte, Skript-orientierte Programmiersprache, da sie leicht zu erlernen und die Programme ohne Kompilierung direkt ausführbar sind. Im Kurs erläutert Kevin Wittek die Grundlagen der Sprache und gibt einen Ausblick auf die Einbindung von Künstlicher Intelligenz.
Beim Calliope Mini und MicroBit handelt es sich um kleine, handliche Einplatinencomputer mit einem 5×5 LED Matrix-Display und diversen weiteren Sensoren. Mithilfe einer grafischen Programmiersprache können für diesen Computer kleine Programme zusammengesteckt und Spiele entwickelt werden. Sasha Dömer und Dennis Schladebeck leiten diese beiden Workshops.
An die Fans von Klemmbausteinen richten sich die beiden Workshops LEGO WeDo und MindStorms. Im ersten Kurs könnt ihr zusammen mit Fin Labusch passend zum Veranstaltungsort einen Rennwagen bauen und diesen optimieren, so dass er als erster die Ziellinie überfährt. Die größeren MindStorms-Roboter müssen dagegen einen Weg aus einem Labyrinth finden. Sophie Küster bringt euch hierfür alles notwendige bei.
Unterstützt werden die Kurse von ehrenamtlichen Mentor:innen die im Berufsfeld Informatik tätig sind. Sprecht sie gerne an, wenn ihr euch für diesen Beruf interessiert.
Begleitet wird die JavaLand4Kids von einem attraktiven Rahmenprogramm, das die Angebote vor Ort nutzt.